z.B. Frankreich, Balkan, Elbe, Istanbul, 2003, Koblenz
Andalusien
Andalusien: Von der Algarve zur Costa del Sol
Portugal Spanien Gibraltar 2018
Im westlichen Andalusien sind Sevilla und Gibraltar die Höhepunkte meiner Reise. Doch auch der Wallfahrtsort El Rocío im Doñana-Nationalpark, Cádiz, Chipiona im 'Sherry-Dreieck' Marbella und schließlich Málaga sind bemerkenswert.
12 847 km
Belgien
Belgien: Von den Ardennen an die Nordsee
Luxemburg Belgien Frankreich Niederlande 2018
Ich fahre quer durch Belgien. In der Wallonie besuche ich Trappistenklöster, in Flandern stehen Gent und Brügge im Fokus. Dazwischen darf natürlich Brüssel nicht fehlen. Durch die Nordseedünen geht es weiter bis nach Amsterdam.
10 890 km
Galizien
Galizien: Eine Reise durch die Waldkarpaten
Ungarn Slowakei Ukraine Polen 2018
Von Budapest aus fahren wir über Košice in den Osten der Slowakei. Hier erreichen wir die ukrainische Grenze. Nach Überquerung der Waldkarpaten entspannen wir im hübschen Lemberg. Durch den Osten Polens rollen wir nach Warschau.
17 1293 km
Frankreichs Osten
Frankreichs Osten: Von der Rhône an die Maas
Frankreich Luxemburg 2017
Nach dem Start in Lyon geht es nordwärts an der Saône entlang. Ich durchquere die Weinfelder im Burgund und lasse mich dann vom 'Canal entre Champagne et Bourgogne' leiten. Über Verdun erreiche ich mein Ziel Luxemburg.
9 750 km
Mitten durch Polen
Mitten durch Polen: Von der Lausitz nach Warschau
Deutschland Polen 2017
In Cottbus beginnt unsere Reise nach Osten. In der Mitte Polens sind die Städte Posen und Lodz besonders sehenswert. Nach einer Woche erreichen wir Warschau und lassen uns noch einen Tag durch die wunderschöne Stadt treiben.
9 705 km
Transdanubien und Vojvodina
Durch Transdanubien und die Vojvodina
Österreich Ungarn Kroatien Serbien 2016
Von Wien aus fahren wir nach Ungarn. Höhepunkt hier ist das pittoreske Pécs. In Kroatien besuchen wir Osijek und Vukovar und begleiten dann die Donau nach Serbien. Über Novi Sad erreichen wir schließlich unser Ziel in Belgrad.
9 794 km
Saar und Schwarzwald
Entlang der Saar und durch den Schwarzwald
Luxemburg Deutschland Frankreich Schweiz 2016
Die Saar und der südliche Schwarzwald prägen diese kurze Reise. Verbunden werden diese Regionen durch den Rhein-Marne Kanal, der mich durch die Vogesen führt. Abschließend geht es entlang von Aare und Limmat bis nach Zürich.
9 790 km
Irland und Schottland
Irland und Schottland
Irland Großbritannien ( Nordirland Schottland England ) 2016
Wir starten in Dublin und fahren zunächst nach Nordirland. Mit der Fähre setzen wir nach Schottland über, hier besuchen wir Glasgow und Edinburgh. An der englischen Ostküste erreichen wir schließlich den Fährhafen Newcastle.
13 836 km
Entlang der Loire
Entlang der Loire: Von der Bretagne ins Beaujolais
Frankreich 2016
Meine Tour an der Loire beginnt in Nantes. Das anschließende Gebiet der schönsten Loireschlösser versinkt in Regenmassen. Am Loire-Seitenkanal fahre ich dann bis nach Roanne und danach über die Berge zu meinem Ziel in Lyon.
14 1028 km
Peenestrom - Westerwald
Vom Peenestrom zum Westerwald
Deutschland 2015
Von Vorpommern aus fahre ich nach Südwesten bis in den Westerwald. Städtische Highlights sind Hildesheim, Hameln und Paderborn, landschaftlich ragen vor allem die Externsteine und das Lennetal im Sauerland heraus.
8 896 km
Auvergne - Katalonien
Von den Cevennen über Andorra nach Barcelona
Frankreich Andorra Spanien 2014
Von Lyon über die Cevennen fahre ich an den Tarn. Dessen Schlucht ist eines der Highlights der Reise, genauso wie wenig später die Überquerung der Pyrenäen mit Andorra und zum Abschluss das architektonische Juwel Barcelona.
18 1166 km
Über den Gotthard
Über den Gotthard: Vom Apennin zum Hochrhein
Italien Schweiz 2014
Nach der Überquerung des Apennin besuche ich die Städte Bologna, Parma und Mailand. Es folgt eine Umrundung des Lago Maggiore, bevor es durch das Tessin und über den St. Gotthard am Vierwaldstättersee vorbei nach Basel geht.
10 937 km
Neiße - Balaton - Save
Von der Neiße an die Save durch acht Länder
Deutschland Polen Tschechien Österreich Slowakei Ungarn Slowenien Kroatien 2014
Aus der Lausitz starten wir über die Böhmisch-Mährische Höhe nach Mähren. An der March passieren wir Österreich und die Slowakei. In Ungarn baden wir im Thermalsee von Heviz und fahren dann an die Save nach Zagreb.
11 1054 km
Alpen - Adria - Apennin
Alpen - Adria - Apennin: Vom Friaul in die Toskana
Österreich Italien San Marino 2013
Die Radroute 'Ciclovia Alpe Adria' bringt mich aus Kärnten vor die Tore Venedigs. Durch das Podelta fahre ich an der Adria, dann folgt die Bergwertung mit dem Monte Titano in San Marino und dem Apennin bis zum Ziel in Florenz.
10 751 km
Niederrhein
Am Niederrhein von Koblenz nach Amsterdam
Deutschland Niederlande 2013
Rhein-abwärts fahre ich durch die NRW Metropolen bis zur niederländischen Grenze. Dort folge ich der Waal über Nijmegen bis Rotterdam und besuche zum Abschluss die pittoresken Städte Delft, Den Haag und Amsterdam.
6 684 km
Skandinavien
Skandinavien an Skagerrak und Kattegat
Schweden Norwegen Dänemark Deutschland 2013
Der letzte Teil unserer Ostseeumrundung startet in Göteborg. Wir fahren durch die Schären nach Norden und umrunden in Norwegen den Oslofjord. Durch das dänische Jütland geht es schließlich schnurstracks mit Kurs Süd nach Hause.
13 1250 km
Rund um Sizilien
Rund um Sizilien
Malta Italien 2013
Nach einer Stippvisite auf Malta wollen wir Sizilien umrunden. Neben der mediterranen Vegetation bleiben vor allem die von Kulturgütern übersäten Städte in Erinnerung, mit der Hauptstadt Palermo als Höhepunkt.
14 1152 km
Le Midi: Südfrankreich
Le Midi - Südfrankreich von Meer zu Meer
Frankreich 2012
Quer durch Südfrankreich fahre ich von der Camargue über den Canal du Midi mit seinem Abschluss in Toulouse. Durch das Tal des Lot geht es in die Gascogne, dann rund um die Bucht von Arcachon und schließlich nach Bordeaux.
10 1030 km
Albanien
Albanien: Vom Kosovo bis Korfu
Kosovo Albanien Mazedonien Griechenland 2012
Wir durchqueren das Land der Skipetaren von Nord nach Süd durch etliche Schluchten. Einen Abstecher an den Ohrid-See lassen wir ebenso wenig aus wie den Besuch der historischen Städte Berat und Gjirokastra.
14 1111 km
Riviera
Côte d'Azur und ligurische Küste
Frankreich Monaco Italien 2011
Neun Tage bei herrlichem Wetter an der französischen Riviera von Marseille bis Monaco, anschließend entlang der Blumen- und Palmenriviera bis Genua, dem Highlight Cinque Terre und dem Abschluss in der Toskana.
10 888 km
Südfinnland - Götakanal
Von Finnland über die Åland-Inseln zum Götakanal
Finnland Ålandinseln Schweden 2011
Zunächst von Helsinki bis Turku, danach folgt ein Inselhüpfen über die pittoresken Ålandinseln. Nach Erkundung von Stockholm wenden wir uns für den Rest der Reise dem Götakanal mit Stoppover am Vätternsee zu.
16 1389 km
Amselfeld - Bosporus
Südost-Balkan: Vom Amselfeld zum Bosporus
Kosovo Mazedonien Bulgarien Griechenland Türkei 2011
Vom Kosovo geht es schnurstracks nach Mazedonien, das wir ostwärts nach Bulgarien verlassen. Dort fahren wir durch die Rhodopen nach Thrakien. Über das Marmara Meer geht es zum glanzvollen Abschluss nach Istanbul.
15 1339 km
Tour de Suisse
Tour de Suisse: Rhône, Rhein und Mittelland
Schweiz Frankreich Deutschland 2010
Von Basel fahre ich über Bern nach Genf, dann das Wallis hinauf zum Furkapass. Hinter dem Oberalppass geht es den Vorderrhein hinunter, und nach einem Exkurs durch Graubünden über das Mittelland zurück nach Basel.
15 1299 km
Böhmische Dörfer
Böhmische Dörfer an Thaya, Moldau, Eger und Elbe
Österreich Tschechien Deutschland 2010
Parallel zu den Grenzen zu Österreich und Deutschland schlagen wir einen Bogen durch Tschechien. Zunächst entlang der Thaya, geht es dann an Moldau, Eger und Elbe durch die "Böhmischen Dörfer" nach Sachsen.
11 910 km
Die Rhône
Die Rhône: Vom Genfer See zum Mittelmeer
Schweiz Frankreich 2009
Ich fahre die Rhône entlang von Savoyen bis ans Mittelmeer. Einen Teil der Strecke fahre ich auf der neuen Radroute “Du léman à la mer“. Die kulturellen Highlights auf dieser Reise sind Avignon, Arles, sowie der Pont du Gard.
9 770 km
Finnischer Meerbusen
Rund um den Finnischen Meerbusen
Finnland Estland Russland 2009
Wir umrunden den östlichen Zipfel der Ostsee von Tallinn bis Helsinki. Dabei statten wir der russischen Metropole Sankt Petersburg einen intensiven Besuch ab. Durch Südkarelien geht es dann wieder nach Westen.
15 1168 km
Ägäis - Adria
Südwest-Balkan: Von der Ägäis zur Adria
Griechenland Mazedonien Albanien Montenegro Bosnien-Herzegowina Kroatien 2009
Von der Ägäis zur Adria fahren wir durch sechs Länder des südwestlichen Balkan. Wir erleben landschaftliche Vielfalt in der Vardarschlucht, am Ohridsee und an der Bucht von Kotor, und besuchen Tirana, Mostar und Dubrovnik.
15 1314 km
Österreich
Österreich: Von Wien zum Bodensee
Österreich Ungarn Slowenien Deutschland Schweiz 2008
Von Ost nach West fahre ich quer durch die Alpenrepublik. Dabei besuche ich Burgenland und Steiermark, fahre durch die Täler von Drau, Lesach, Inn, Ziller und Trisanna und lasse auch den Großglockner nicht aus.
15 1469 km
Venetien - Südtirol - Kärnten
Venetien - Südtirol - Kärnten: Rund um die Dolomiten
Italien Österreich 2008
Wir fahren über Venedig, Padua und Verona zum Gardasee. Dann geht es nach Norden am See entlang, und weiter durch die Täler von Sarca, Etsch, Eisack und Rienz durch Südtirol. Durch das Drautal radeln wir schließlich durch Kärnten.
9 840 km
Die Mosel
Die Mosel: Vom Deutschen Eck bis in die Vogesen
Deutschland Luxemburg Frankeich Schweiz 2007
Im Tal der Mosel fahre ich von Koblenz über Trier bis nach Lothringen und weiter bis in die Vogesen. Über den Col de la Schlucht gelange ich ins Elsass und schließlich ins Oberrheintal. Basel ist das Ziel der Reise.
8 775 km
Baltikum
Baltikum: Von Kurland bis Tallinn
Litauen Lettland Estland 2007
Unsere Tour führt quer durch die drei baltischen Staaten. Kulturelle Highlights sind Riga und Tallinn, doch auch der Berg der Kreuze, der Gauja-Nationalpark sowie die Küstenlandschaft im Westen Estlands sind erwähnenswert.
15 1192 km
Save - Donau - Iskar
Von der Save bis über den Balkan
Kroatien Bosnien-Herzegowina Serbien Rumänien Bulgarien 2007
Entlang der Save in Kroatien und Bosnien, durch den Donaudurchbruch zwischen Serbien und Rumänien und schließlich über das Balkangebirge in Bulgarien geht es durch einen kaum bekannten Teil Europas. Krönender Abschluss ist Sofia.
14 1315 km
Puszta - Karpaten - Walachei
Durch Puszta, Karpaten und Walachei
Ungarn Rumänien 2006
Wir fahren zwei Wochen von Budapest nach Bukarest. Dabei durchqueren wir die Puszta in Ungarn, sowie die rumänischen Landesteile Siebenbürgen mit seinen Kirchenburgen und die Walachei mit seinen orthodoxen Klöstern.
15 1063 km
Kroatische Adria und Sočatal
Entlang der kroatischen Adria und durch das Sočatal
Kroatien Slowenien Italien Österreich 2006
Von Dubrovnik aus fahren wir entlang der dalmatischen Küste, bzw. über die Inseln. Wir besuchen den Krka-Nationalpark, die Inseln der Kvarner-Bucht und Istrien. Schließlich geht es über Triest durch das Socatal in Slowenien.
15 1158 km
Budapest - Krakau
Budapest - Krakau: Rund um die Hohe Tatra
Ungarn Slowakei Polen 2005
Durch das nördliche Ungarn, das slowakische Paradies und um die Hohe Tatra herum fahren wir bis in den Pieniny Nationalpark und schließlich an die Weichsel. Krakau ist das Ziel der kurzen, aber vielfältigen Radreise.
8 723 km
Ostsee: Pommern - Kurland
Die Ostsee: Von Pommern bis Kurland
Deutschland Polen Russland Litauen Lettland 2005
Eine Radreise durch Pommern, Ostpreußen und Kurland an der Ostseeküste entlang. Vorbei an den Dünen von Leba, der Halbinsel Hel, durch das russische Kaliningrad und über die Kurische Nehrung bis nach Lettland.
14 1183 km
Elbestrand - Alpenland
Vom Elbestrand ins Alpenland
Deutschland Österreich 2004
Alleine in Rekordzeit von Hamburg nach München an Leine, Werra, Fulda, Sinn und Main entlang. Danach drehe ich eine ausgiebige Runde durch das Salzkammergut. Über Passau mit Zwischenstopp in Nürnberg geht es nach Hause.
13 1556 km
Schlesien
Durch Schlesien: Von der Oder an die Weichsel
Deutschland Polen 2004
Wir fahren aus der Lausitz nach Osten. Über Breslau, das kulturelle Zentrum Niederschlesiens, geht es in die Beskiden. Ziel und Höhepunkt der Reise ist Krakau in Kleinpolen. Eine Reise auch mit Einblicken in die Vergangenheit.
13 1556 km
Schweiz: Die Seenroute
Die Schweizer Seenroute von Genf zum Bodensee
Schweiz Liechtenstein Österreich 2003
Quer durch die Schweiz fahre ich auf der Seenroute, die vom Genfer See über das Berner Oberland, den Vierwaldstätter See und den Walensee bis ins Alpenrheintal und an den Bodensee führt. Zum Schluss besuche ich noch Zürich.
9 829 km
Bukovina & Siebenbürgen
Rumänien: Bukovina und Siebenbürgen
Rumänien 2003
Meine einzige Gruppenreise führt mich in zwei der interessantesten Regionen Rumäniens, die Bukowina mit ihren bemalten Klöstern im Nordosten sowie Siebenbürgen mir seiner immer noch spürbaren "sächsischen" Vergangenheit.
16 694 km
Tschechien
Vom Donauknie zur Oberelbe
Ungarn Slowakei Tschechien Deutschland 2003
Nach dem Start in Budapest besuchen wir das Donauknie und den Süden der Slowakei. An der March fahren wir zunächst nach Mähren, dann orientieren wir uns zum Ursprung der Elbe. Dieser folgen wir bis nach Sachsen.
12 1159 km
Toskana
Toskana: Zwischen Arno, Maremma und Chianti
Italien 2002
Auf einem Rundkurs durch die Toskana besuchen wir Lucca und Pisa, dann fahren wir an der Küste nach Süden. Nach dem Bad in den Quellen von Saturnia geht es über Siena und das Chianti zurück zum Start- und Zielpunkt Florenz.
14 1001 km
Donau und Save
An Donau und Save
Ungarn Kroatien Slowenien Österreich 2002
Wir folgen der Donau von Budapest bis in den Süden Ungarns. Dort biegen wir nach Kroatien ab und durchqueren den unbekannten östlichen Teil des Landes. Nun folgen wir der Save über Zagreb nach Slowenien bis in die Julischen Alpen.
11 1104 km
Oder und Neiße
An Oder und Neiße
Deutschland Polen 2001
Von der Ostsee startend, arbeiten wir uns an der deutsch-polnischen Grenze entlang nach Süden. Dabei besuchen wir Stettin, den Oderbruch, das sehenswerte Görlitz, die Muskauer Parklandschaft und schließlich Zittau.
8 625 km
Mecklenburg - Vorpommern
Mecklenburg - Vorpommern
Deutschland 2001
Ich bin erstmals allein unterwegs und fahre auf einer Schleife durch Mecklenburg Vorpommern. Zunächst dicht an der Ostseeküste entlang bis an die polnische Grenze, dann durchs Landesinnere zurück nach Hamburg.
10 1230 km
Memel & Masuren
Kurische Nehrung, Memel und Masuren
Litauen Polen 2001
Auf dieser Reise umrunden wir Ostpreußen. In Litauen fahren wir auf der Kurische Nehrung und an der Memel entlang. Für die Masurische Seenplatte lassen wir uns mehr Zeit. Auf dem Oberländischen Kanal geht es nach Ermland.
12 892 km
Der Rhein: Koblenz-Bodensee
Der Rhein: Von Koblenz zum Bodensee
Deutschland Frankreich Schweiz 2000
Von Koblenz startend, fahren wir dem Rhein entgegen bis zum Bodensee. Dabei machen wir Abstecher über die Pfalz, Straßburg und den Rhein-Rhône-Kanal, sowie eine Höhenwertung über den Feldberg im Schwarzwald.
9 776 km
Israel
Israel - Zwischen Jordan und Mittelmeer
Israel Palästinensische Autonomiegebiete 1999
Mit dem neuen Fahrrad durch das Heilige Land. Von der Küste fahren wir zum See Genezareth und zu den Jordanquellen. Durch das Jordantal erreichen wir Jericho und das Tote Meer. Jerusalem ist der Höhepunkt am Ende der Reise.
14 659 km
Mecklenburger Seen / Berlin
Über die Mecklenburger Seen nach Berlin
Deutschland 1998
Von Schwerin aus fahren auf der kurzen Reise einen Bogen über die Mecklenburger Seenplatte nach Berlin. Wir erkunden die sich im Umbruch befindliche Hauptstadt. Gleichzeitig markiert die Reise das Ende meiner Drei-Gang-Ära.
4 422 km
Quer durch Deutschland
Quer durch Deutschland: Von Halle bis Halle
Deutschland 1997
Von Ost nach West fahren wir durch die Republik. Die kulturellen Highlights liegen zu Beginn der Reise mit Weimar, Erfurt und der Wartburg in Thüringen. An Werra und Weser geht schließlich bis zum Teutoburger Wald.
11 800 km
Luxemburg - Paris - London
Luxemburg - Paris - London
Luxemburg Frankreich Großbritannien 1996
In Frankreich bereisen wir die Champagne, Paris und die Normandie, dann setzen wir nach England über und fahren dort durch die Grafschaften Kent und Sussex. Die britische Hauptstadt besuchen wir ohne Fahrrad.
15 918 km
Die Elbe
Die Elbe: Von Hamburg ins Elbsandsteingebirge
Deutschland 1996
Wir fahren die Elbe entlang bis nach Sachsen. Nach einem Abstecher durch die Altmark besuchen wir Wittenberg und Torgau. In der Sächsischen Schweiz legen wir einen Wandertag ein, bevor es zurück nach Dresden geht.
9 736 km
Holstein & Dänische Südsee
Schleswig-Holstein und dänisches Inselhüpfen
Deutschland Dänemark 1995
Auf der kurzen Tour durch Schleswig-Holstein und dem südlichen Dänemark prüfen wir, wie viele Inseln man an einem Tag durchqueren kann. Die Fahrradroute 8 weist uns den Weg durch die dänische Südsee.
5 554 km
Mecklenburgs Süden
Mecklenburgs Süden
Deutschland 1994
Von der Elbe fahren wir über Perleberg an die Mecklenburgische Seenplatte. Dort besuchen wir die Feldberger Seenlandschaft und die Müritz. Über Schwerin geht es wieder zurück nach Schleswig-Holstein.
8 828 km
Mecklenburger Bucht
Rund um die Mecklenburger Bucht
Deutschland Dänemark 1993
Die kurze Reise führt uns über Ratzeburg an die mecklenburgische Ostseeküste. An ihr entlang fahren wir bis Rostock, dann setzen wir über nach Dänemark und fahren über die Inseln Falster, Lolland und Fehmarn wieder zurück.
4 512 km
Sächsische Schweiz & Prag
Sächsische Schweiz und Prag
Deutschland Tschechien 1991
Keine klassische Radreise ist dies, haben wir doch das Ziel, Freunde in Sachsen zu besuchen, sowie von dort per Rad nach Prag zu fahren. So radeln wir in der Sächsischen Schweiz und am Ufer der Elbe in Tschechien.
12 432 km
Ungarn
Ungarn - Rund um den Balaton
Österreich Slowakei Ungarn 1990
Von Wien aus erkunden wir den Westen und die Mitte Ungarns. Dabei fahren wir entlang der Donau und durch die Puszta und statten sowohl Budapest als auch dem Balaton einen ausgiebigen Besuch ab. Zurück geht es wieder nach Wien.
21 1095 km
Dänemark
Dänemark - Die großen Inseln
Deutschland Dänemark Schweden 1986
Die Reise führt uns durch Schleswig-Holstein und die dänischen Landesteile Jütland, Fünen, Seeland, Falster und Lolland. Wir machen einen Abstecher nach Schweden und nehmen uns Zeit für Kopenhagen.
13 1117 km
Niederlande
Niederlande - Der Süden
Deutschland Niederlande Belgien 1985
Meine erste Auslandstour führt durch die Mitte und den Süden der Niederlande. Über Amersfoort und Hilversum und fahren wir an die Nordsee. Beiderseits der belgischen Grenze geht es wieder zurück nach Osten.
14 865 km
Niedersachsen
Niedersachsen: Von der Elbe bis zur Ems
Deutschland 1984
Durch die Lüneburger Heide geht es über das Steinhuder Meer ins Wiehengebirge. Nach dem Besuch von Teutoburger Wald und Emsland fahren wir über den Dümmer und Verden wieder in Richtung Hamburg.
14 800 km
Hügelland und Heide
Östliches Hügelland und Lüneburger Heide
Deutschland 1983
Meine erste Radreise führt mich ins Östliche Hügelland und an die schleswig-holsteinische Ostseeküste. Über das Herzogtum Lauenburg drehen wir dann eine Schleife durch die Lüneburger Heide.
11 635 km