/> /> />

Die Cinque Terre: Traumhaft schön, aber fast zu steil zum Radfahren

Marseille - Le Lavandou - La Napoule - Monaco - Albenga - Genua - Moneglia - Manarola - Montecatini Terme - Florenz

Für meine Herbsttour habe ich mir diesmal die französische und italienische Riviera ausgesucht. Ich beginne die Tour in Marseille und erreiche schon nach wenigen Kilometern die Côte d’Azur. Vorbei an mit Palmen besetzten Promenaden, Häfen mit Luxusyachten und reizvollen Küstenstädtchen fahre ich über Toulon, St.-Tropez, Frejus, Cannes und Antibes weitgehend direkt an der Küste nach Nizza. Gleich dahinter besuche ich das Fürstentum Monaco und schaue mir dort Casino und Fürstenpalast an - beides nur von außen. Hinter der hübschen Blumenstadt Menton beginnt bereits Italien und meine Reise setzt sich an der ‚Riviera di Ponente’ fort. Über San Remo und Albenga und erreiche ich die Hafenstadt Genua mit seinen vielen Adelspalästen. Hinter Genua wird es hügelig und wenig später beginnt die Cinque Terre. Den Blick auf die reizvollen Dörfer an der Küste muss ich mir über äußerst steile Straßen erarbeiten. Doch insbesondere der Besuch von Corniglia und Manarola hat sich gelohnt. Flach ist es dann hinter La Spezia an der Versilia-Küste. In der Toskana besuche ich Lucca, Montecatini Terme und schließlich Vinci, den Geburtsort des berühmten Leonardo. Nach neun wolkenlosen Tagen erreiche ich mein Ziel Florenz. Hier habe ich noch Zeit für einen Besuch der Altstadt und der Piazzale Michelangelo, bevor es mit dem Nachtzug zurück nach Hause geht.


Reisepartner
Reisepartner
niemand
Richtung
Richtung Osten
Längste Etappe
Manarola Italien – Montecatini Terme Italien 125,4 km
Sehenswertes
Calanque - Saint-Tropez - Côte d'Azur - Frejus - Esterel-Massiv - Antibes - Nizza - Monaco - Menton - San Remo - Blumenriviera - Palmenriviera - Genua - Golf von Tigullien - Cinque Terre - Riviera della Versilia - Lucca - Montecatini Terme - Vinci - Florenz

Klick auf Etappenpunkt: Zentriert Etappenpunkt
Rechtsklick auf Etappenpunkt: Zoomt rein
Klick auf Track: Zeigt die Etappe und das Höhenprofil
Mausrad: Zoomt rein/raus
— Der Track steht auf Anfrage zur Verfügung —

Zu Gast bei Grimaldis - Palast in Monaco