/> /> />

Die Altstadt von Dole mit der Stiftskirche Notre-Dame am Rhein-Rhône-Kanal

Basel - Montbéliard - Besançon - Dole - Chagny - Paray-le-Monial - Vichy - Mirefleurs - Murol - Mont-Dore - Égletons - Beaulieu-sur-Dordogne - Rocamadour - Vézac - Cadouin - Pineuilh - Saint-Émilion - Bordeaux

Quer durch Frankreich führt mich diese Reise von Ost nach West. Nach dem Start in Basel fahre ich fast 500 Kilometer an alten Kanälen entlang. Dabei nimmt der Rhein-Rhône Kanal den bedeutendsten Teil ein, an dem ich Mühlhausen, Montbéliard, die Festungsstadt Besançon und das reizvolle Dole besuche. Nach kurzer Fahrt an der Saône fahre ich am Canal du Centre weiter bis in den Pilgerort Paray-le-Monial mit seiner riesigen Klosterkirche Sacré-Cœur. Kurz dahinter erreiche dahinter die Loire. Weiter westwärts besuche ich den Thermalort Vichy und fahre weiter am Allier entlang in die Auverge bis nach Le Mont-Dore. Dort erklimme ich mit Hilfe der Seilbahn den höchsten Berg des Zentralmassivs, Puy de Sancy. Hier entspringt die Dordogne, an der ich nun in das Périgord fahre, nachdem ich die Berge hinter mir gelassen habe. Dabei mache ich einen Abstecher in den an einer Felswand hängenden Wallfahrtsort Rocamadour. Desweiteren besuche ich die Tropfsteinhöhle Lacave, die Gartenanlage von Marqueyssac, das Kloster von Cadouin, in dem eine Jugendherberge untergebracht ist und die Stadt Bergerac.
Zum Schluss der Reise mache ich im mittelalterlichen Saint-Émilion einen weiteren Ruhetag und besuche das zugehörige Weinanbaugebiet, bevor es von Bordeaux aus wieder nach Hause geht.


Reisepartner
Reisepartner
niemand
Richtung
Richtung Südwesten
Längste Etappe
Basel Schweiz – Montbéliard Frankreich 105,8 km
Sehenswertes
Mülhausen - Rhein-Rhône-Kanal - Dole - Canal du Centre - Paray-le-Monial - Vichy - Naturpark Volcans d’Auvergne mit St. Nectaire, Murol, Puy de Sancy - Beaulieu-sur-Dordogne - Rocamadour - Grotten von Lacave - Périgord mit La Roque-Gageac, Gärten von Marqueyssac, Beynac-et-Cazenac - Cadouin - Bergerac - Saint-Émilion - Bordeaux

Klick auf Etappenpunkt: Zentriert Etappenpunkt
Rechtsklick auf Etappenpunkt: Zoomt rein
Klick auf Track: Zeigt die Etappe und das Höhenprofil
Mausrad: Zoomt rein/raus
— Der Track steht auf Anfrage zur Verfügung —

Der Puy de Sancy - Höchster Berg des Zentralmassivs zu den Fotos