/> />

Die Puszta: Steppenlandschaft mitten in Europa

Wien - Bratislava - Győr - Esztergom - Budapest - Kecskemét - Kiskőrös - Szekszárd - Siófok - Székesfehérvár - Csopak - Szigliget - Sárvár - Sopron - Wien

Kurz nach dem Fall des eisernen Vorhanges zog es uns nach Osten. Unser Ziel soll Ungarn sein, das Land, in dem ein Jahr zuvor Geschichte geschrieben wurde. Doch zunächst liegt eine nervenaufreibende Bahnfahrt nach Wien vor uns und fast scheitern wir schon an der deutsch-österreichischen Grenze.
Von Wien aus statten wir der slowakischen Hauptstadt Bratislava –noch in der CSFR gelegen– einen Besuch ab, bevor wir endlich nach Ungarn eintauchen. An der Donau entlang über die alte Hauptstadt Esztergom und durch das Donauknie geht es in die schöne aber fahrradunfreundliche Hauptstadt Budapest. Hier schauen wir uns alles genau an.
Nach drei fahrradfreien Tagen besuchen wir weiter im Süden Kecskemét, bekannt für Aprikosenlikör. Von dort aus machen wir eine Rundfahrt durch die Bugac-Puszta, bevor wir in einem weiten Bogen an den Balaton fahren. Am Südufer gönnen wir uns zwei fahrrad-freie Tage und umrunden den 77 km langen See, nachdem wir die alte Stadt Székesfehérvár besichtigt haben. Weiter geht es über Szigliget am Südwestzipfel des Balatons nach Sarvar. Sopron ist schließlich unsere letzte ungarische Station, bevor wir in Wien wieder in den Zug nach Deutschland steigen.


Reisepartner
Reisepartner
Matthias
Richtung
Rundtour
Längste Etappe
Győr Ungarn – Esztergom Ungarn 113,6 km
Sehenswertes
Wien - Bratislava - Esztergom - Donauknie - Budapest - Kecskemét - Bugac-Puszta - Balaton - Székesfehérvár - Sopron

268m lang: Das Parlament in Budapest