/> />

Das Simmental: Sonnige Wiesen, schneebedeckte Berge und prima Velorouten

Genf - Montreux - Château-d’Œx - Brienz - Luzern - Rapperswil - Vaduz - Kreuzlingen - Zürich

Das Ziel meiner herbstlichen Radreise ist diesmal die Schweiz. Die 'Veloland-Seenroute' hat es mir angetan und so fahre ich per Bahn nach Genf. Noch am selben Tag besuche ich Lausanne und erreiche Montreux am anderen Ende des Sees. Jetzt geht es in die Berge: Zunächst ins Greyerzer Land und anschließend über Château-d’Œx ins sehenswerte Simmental. Hier brachte der Käse einst den Reichtum. Am Thuner See befinde ich mich mitten im Berner Oberland. Ich passiere Interlaken und fahre ich nach Brienz am gleichnamigen See.
Über Meiringen und Sarnen erreiche ich Luzern am Vierwaldstättersee, das kulturelle Zentrum der Zentralschweiz mit der berühmten Kapellbrücke. Als nächstes fahre ich zum Zuger See und erneut durch die Berge zum Ägerisee. Im etwa 1000 m hoch gelegenen Hochmoor bei Rothenthurm liegt bereits Schnee. Einen kulturellen Zwischenstopp bietet das Wallfahrtskloster Einsiedeln. Über Rapperswil am Zürichsee und den Walensee erreiche ich die liechtensteinische Hauptstadt Vaduz. Von hier geht es weiter am Alpenrhein entlang zum Bodensee, an dem ich über Rorschach, Romanshorn und Kreuzlingen entlang fahre. Nach der Fahrt durch das Thurgau erreiche ich Zürich und steige in den Nachtzug, der mich auf direktem Wege zurück nach Hamburg bringt.zum Video


Reisepartner
Reisepartner
niemand
Richtung
Richtung Nordost
Längste Etappe
Vaduz Liechtenstein – Kreuzlingen Schweiz 132,2 km
Sehenswertes
Genf - Genfer See - Lausanne - Montreux - Greyerzer Land - Simmental - Berner Oberland - Luzern - Ägerisee - Rothenthurm-Hochmoor - Kloster Einsiedeln - Rapperswil - Walensee - Bodensee - Zürich

Schweiz-Romantik - Chalets in Boltigen zu den Fotos