/> /> />

Die Zitadelle und das Wallonische Parlament am Ufer der Maas in Namur

Flughafen Gatwick - Tonbridge - Canterbury - De Panne - Lille - La Louvière - Namur - Lüttich - Aachen - Simmerath - Hillesheim - Mayen - Koblenz

Ich starte in südlich von London und fahre über Tonbridge und Maidstone durch die Grafschaft Kent. Das Highlight hier ist Canterbury mit seiner beeindruckenden Kathedrale. In Dover verlasse ich die britische Insel bereits wieder und nehme die Fähre ins französische Dunkerque (Dünkirchen). Noch am gleichen Tag geht es weiter nach Belgien.
In Ypern bestaune ich die riesigen Tuchhallen und fahre weiter durch Flandern nach Lille in Nordfrankreich. Zurück in Belgien, nun in der Wallonie, besuche ich die zum Weltkulturerbe zählende Kathedrale von Tournai und fahre an Kanälen entlang weiter ostwärts. Auch die historischen Schiffshebewerke am Canal du Centre gehören zum UNESCO Welterbe, ich hatte sie bereits auf einer früheren Radreise besucht. Ab Charleroi folge ich der Sambre bis zur ihrer Mündung in der wallonischen Hauptstadt Namur mit einer der größten Festungsanlagen Europas.
Weiter geht es nun an der Maas nach Lüttich. Über einen Bahnradweg komme ich zum Dreiländereck B-NL-D. Dort liegt mit 323m der höchste Punkt der Niederlande. Wenige Kilometer weiter erreiche ich den berühmten Dom von Aachen. Der hier beginnende Vennbahnradweg pendelt zwischen Deutschland und Belgien und führt mich auf das Hohe Venn. Zum Schluss geht es quer durch die Eifel über Monschau, Monreal und Mayen bis nach Koblenz.


Reisepartner
Reisepartner
niemand
Richtung
Richtung Osten
Längste Etappe
Lille Frankreich – La Louvière Belgien 106,2 km
Sehenswertes
Ufer des Medway - Maidstone - Chilham - Canterbury - Klippen von Dover - Veurne - Ypern - Lille - Tournai - Historische Schiffshebewerke am Canal du Centre - Namur - Maas-Tal - Huy - Lüttich - Aachen - Vennbahnradweg - Monschau - Dreimühlen-Wasserfall - Monreal - Mayen - Koblenz

Klick auf Etappenpunkt: Zentriert Etappenpunkt
Rechtsklick auf Etappenpunkt: Zoomt rein
Klick auf Track: Zeigt die Etappe und das Höhenprofil
Mausrad: Zoomt rein/raus
— Der Track steht auf Anfrage zur Verfügung —

Weitere kurze Radtouren (200km-400km) in Deutschland hier: Rolfs Radtouren in Deutschland
Die weißen Felsen sind charakteristisch für Dover zu den Fotos