/> /> />

Das Hôtel-Dieu in Beaune von 1443 wurde über 500 Jahre als Krankenhaus genutzt

Lyon - Villefranche-sur-Saône - Cluny - Beaune - Lamarche-sur-Saône - Saints-Geosmes - Saucourt-sur-Rognon - Levoncourt - Étain - Luxemburg

Ich starte die Reise im mir bereits bestens bekannten Lyon und fahre nach Norden entlang der Saône. Bei Mâcon biege ich auf den 70km langen Bahnradweg nach Chalon-sur-Saône. Auf dieser Strecke besichtige ich die Reste der einstmals größten Abtei der Welt in Cluny und mache einen Abstecher zur Versöhnungskirche der ökumenischen Brüderschaft von Taizé. Von Chalon aus fahre ich einige Kilometer am Canal du Centre entlang und dann weiter durch die Weinfelder der Côte-d’Or ins Burgund. Hier besuche ich Beaune mit dem historischen Krankenhaus Hôtel-Dieu und den berühmten Weinort Nuits-Saint-Georges.
Über Dijon, der prachtvollen Hauptstadt des Burgund, geht es dann noch einmal an die Saône, bevor ich dem ‘Canal entre Champagne et Bourgogne’ für 200km nach Norden folge. Auf dem Plateau von Langres, das der Kanal untertunnelt, besuche ich die Quelle der Marne und den Käse-Ort Langres. Etwas weiter im Norden bestaune ich die Eisenbahnbrücke ‚Viaduc de Chaumont‘. Über Bar-le-Duc erreiche ich die Maas, der ich bis Verdun folge. Dort besuche ich neben der Stadt auch das berühmte Schlachtfeld aus dem ersten Weltkrieg mit dem Beinhaus von Douaumont. Von hier ist es nicht mehr weit durch Lothringen zu meinem Zielort Luxemburg.


Reisepartner
Reisepartner
niemand
Richtung
Richtung Norden
Längste Etappe
Saints-Geosmes Frankreich – Saucourt-sur-Rognon Frankreich 102,1 km
Sehenswertes
Lyon - Bahnradweg Mâcon-Chalon - Cluny - Chalon-sur-Saône - Canal du Centre - Beaune - Nuits-Saint-Georges - Dijon - Canal entre Champagne et Bourgogne - Langres - Viaduc de Chaumont - Verdun

Klick auf Etappenpunkt: Zentriert Etappenpunkt
Rechtsklick auf Etappenpunkt: Zoomt rein
Klick auf Track: Zeigt die Etappe und das Höhenprofil
Mausrad: Zoomt rein/raus
— Der Track steht auf Anfrage zur Verfügung —

Dijon - Herzogsstadt im Burgund