/> /> />

Von der Großglockner-Hochalpenstraße sieht man auf das 'Dach' Österreichs

Wien - Sopron - Fürstenfeld - Graz - Lavamünd - Velden/Wörthersee - Nölbling - Lienz - Untertauern - Kaprun - Uderns - Innsbruck - Ischgl - Bregenz - Kreuzlingen - Konstanz

Alleine will ich von Ost nach West die Alpenrepublik durchqueren. Nach dem Start in Wien orientiere ich mich Richtung Südost und umrunde den Neusiedlersee. Über einen Abstecher nach Ungarn durch die sehenswerten Städte Sopron und Köszeg geht es wieder ins Burgenland und weiter in die Steiermark. Erstmals per Fahrrad besuche ich die steirische Hauptstadt Graz und fahre dann über den Radlpass nach Slowenien, wo ich auf die Drau treffe. An ihr entlang fahre ich nach Kärnten. Ab Villach folge ich den karnischen Alpen durch Gail- und Lesachtal, bis ich in Osttirol bei Sillian wieder auf die Drau stoße. Der rasanten Abfahrt nach Lienz folgt der Aufstieg entlang der Möll und weiter auf der Großglockner-Hochalpenstraße in die Hohen Tauern. Auf der Passhöhe Hochtor in 2504m Höhe ist der Großglockner schließlich bezwungen. Der anschließenden Genusstour durch das Pinzgau im Salzburger Land folgt der Gerlospass. Vor dem Aufstieg schaue ich mir aber noch die Krimmler Wasserfälle an. Durch das Tal von Ziller und Inn geht es nun über Innsbruck durch Tirol. Bei Landeck verlasse ich den Inn, um durch das Paznaun und über die Silvretta-Hochalpenstraße zu fahren. Durch das Montafon in Vorarlberg brauche ich dann nur noch bergab zum Bodensee zu rollen. Dieser wird nördlich umrundet, bevor es von Konstanz per Bahn nach Hause geht.


Reisepartner
Reisepartner
niemand
Richtung
Richtung Westen
Längste Etappe
Ischgl Österreich – Bregenz Österreich 141,2 km
Sehenswertes
Wien - Neusiedler See - Sopron - Köszeg - Graz - Rosental - Wörthersee - Gailtal - Lesachtal - Großglockner - Zeller See - Pinzgau - Krimmler Wasserfälle - Gerlospass - Zillertal - Innsbruck - Paznaun - Bielerhöhe - Montafon - Bregenz - Bodensee

Klick auf Etappenpunkt: Zentriert Etappenpunkt
Rechtsklick auf Etappenpunkt: Zoomt rein
Klick auf Track: Zeigt die Etappe und das Höhenprofil
Mausrad: Zoomt rein/raus
— Der Track steht auf Anfrage zur Verfügung —

Die Pasterze - Österreichs größter Gletscher