/> /> />

Mittelalterliche Höchstleistung im Watt: Mont-Saint-Michel in der Normandie

Flughafen Gatwick - Brighton - Ryde - Poole - St. Peter Port - St. Helier - Ardevon - Estry - Cabourg - Pont-Audemer - Évreux - Rambouillet - Versailles - Paris

Erstmals starte ich eine Radreise in Großbritannien. Aus dem Süden Londons fahre ich nach Brighton am Ärmelkanal. Der Küstenlinie folge ich nach westwärts. In Southsea bei Portsmouth nehme ich den Hovercraft auf die Isle of Wight. Nach einer Übernachtung auf der Insel geht es in Yarmouth per Fähre zurück aufs Festland. Über das geschäftige Bournemouth erreiche ich Poole. Von hier fährt die Fähre nach Guernsey. Diese eigenständige Kanalinsel durchquere ich einen Tag lang und besuche dabei die 'Little Chapel' und das Castle Cornet. Tags darauf folgt die nächste Ärmelkanalinsel: Jersey. Auch hier unternehme ich eine Tour, die mich nach Trinity und zum Mont Orgueil Castle führt, bevor mich die Fähre am nächsten Morgen ins bretonische Saint-Malo bringt.
Schon nach kurzer Zeit erreiche ich die Normandie und ein weiteres Highlight der Reise: Die Klosterfelseninsel Mont-Saint-Michel. Über ruhige Bahnradwege fahre ich nun quer durch die Normandie bis nach Paris. Dabei geht es zunächst über die Normannische Schweiz nach Caen, dann in die mondänen Seebäder Cabourg und Trouville und schließlich nach Pont-Audemer und Rambouillet. Kurz vor dem Ziel nehme ich mir Zeit, das Schloss Versailles sowie seine umfangreichen Garten- und Parkanlagen zu besichtigen.


Reisepartner
Reisepartner
niemand
Richtung
Richtung Südost
Längste Etappe
Évreux Frankreich – Rambouillet Frankreich 109,4 km
Sehenswertes
Brighton - Isle of Wight - Bournemouth - Guernsey - Jersey - Saint Malo - Mont-Saint-Michel - Normannische Schweiz - Bahnradweg 'Voie Verte de Vire à la baie du Mont-Saint-Michel' - Normannische Schweiz - Caen - Cabourg - Côte Fleurie - Pont Audemer - Rambouillet - Versailles - Paris

Klick auf Etappenpunkt: Zentriert Etappenpunkt
Rechtsklick auf Etappenpunkt: Zoomt rein
Klick auf Track: Zeigt die Etappe und das Höhenprofil
Mausrad: Zoomt rein/raus
— Der Track steht auf Anfrage zur Verfügung —

Elizabeth Castle liegt seit 500 Jahren vor Jersey